Über uns – Wir stellen visual matter vor

Wir sind René “Reen” Schröter und Assistant Professor Dr. Stefan Jänicke.

Wir geben euch zukünftig einen anderen Blick auf eure Inhalte. Mit visual matter werden eure Inhalte lesbarer und wir helfen mit Visualisierungen dafür, dass ihr eure Zielgruppe besser kennen lernt.

Unsere Geschichte. Wie alles begann

Wie ist die Idee entstanden?

Warum haben wir Visual-Matter.com gestartet?

Lass es probieren! Lass uns die Inhalte der Online-Welt visualisieren. Lass uns Webseiten verbessern!

An einem warmen Sommertag, Ende April in Leipzig. Genauer geschrieben saßen wir am Teich der Neuen Messe, haben ein Hopfengetränk konsumiert und über verschiedene Teilbereiche unserer Arbeitswelt gesprochen.

Wir? Stefan und René.

Dabei erwähnte René, dass eine Verbindung der Forschungsgegenstände von Stefan ideal in der Onlinemarketing-Welt aufgehoben wären. Nachdem wir ausgetrunken hatten, sind wir in die Messehalle 1 gegangen und haben der ersten Band gefrönt. Es war mal wieder Zeit für das Impericon-Festival.

In der Mittagspause, erhielten die ersten Gedanken einen Nährboden. Wir unterhielten uns über einen groben Zeitplan und was das zu entwickelnde Tool können muss. Bereits jetzt einigten wir uns auf ein Grobkonzept.

Wir beschlossen, ein konspiratives Gespräch zu einem passenderen Termin zu finden und feierten die ganze Nacht! ?

Das konspirative Gespräch

Für die Initialzündung trafen wir uns auf dem Augustusplatz, haben im „Hans im Glück“ einen Burger gegessen und uns über konkrete Eckpunkte des Tools unterhalten. Sprachen über unsere Gedanken zur Zukunft, über Visionen und konkrete Ziele.

Als Ergebnis bescheinigten wir uns:

Lass es probieren! Lass uns die Inhalte der Online-Welt visualisieren. Lass uns Webseiten verbessern!

Über uns – Über die Gründer

Wir beide besitzen ein Leben außerhalb von visual matter. Derzeit lassen gern unsere Expertise einfließen und schauen, wohin uns diese Reise führt. Objektiv betracht, eine sehr spannende Verbindung aus Forschung und (Internet)praxis.

Dr. Stefan Jänicke
rené grinst in die Kamera

Stefan arbeitet hauptberuflich als Assistenzprofessor an der Universität von Süddänemark – University of Southern Denmark (SDU)/ Syddansk Universitet.

Sein Forschungsinteresse bezieht sich auf die Visualisierung von Informationen im Bereich Text- und Geovisualisierung.

weitere Informationen

René studierte Kommunikation- und Medienwissenschaft und engagiert sich seit vielen Jahren aktiv im Internet. Er arbeitet als Berater für Online-Marketing (SEO und PR) in Leipzig mit Schwerpunkt der Optimierung von Inhalten.

Daher resultiert das Interesse an Text, deren Wirkung und der Rankings.

weitere Informationen

So kontaktierst du uns!

Kontaktiere uns oder lade uns einfach auf einen Kaffee ein 😉

    Wir nutzen deine Daten nur zur Beantwortung!

    Begeisterte Kunden

    Madiba.de Logo

    Daniel Löffler | Madiba.de

    Wir überarbeiten in regelmäßigen Abständen unsere Magazin-Artikel und achten insbesondere auf eine geringe Menge an Füllwörtern. Wir möchten unsere Leser nicht langweilen!

    junge gruender Logo

    Kevin Pflock | junge-gruender.de

    Ich mag die Beschäftigung mit der eigenen Webseite. Hierzu gehört die Optimierung der Artikel. Als Nutzer der ersten Stunde, darf ich Wünsche äußern, die umgesetzt werden.

    check24 Logo in blau

    check24.de

    Damit wir unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus sind, müssen wir vielversprechende Ansätze testen.

    tor7 Logo

    Simon Fröhlich | tor7.de

    Ich habe Spaß an neuen Perspektiven und unterstütze Projekte gern zeitig.

    Willst du ebenfalls genannt werden? Dann melde dich bei uns!

    Wir 😉 Das Projekt. Also visual matter.

    Kleiner Überblick zu unseren internen Meilensteinen.

    März 2020
    visual matter Logo

    Endlich haben wir ein fertiges und vorzeigbares Logo. Version 1.0 sozusagen für unsere Außendarstellung.

    November 2019

    Mit der Veröffentlichung der neuen Version am 24.11. (noch kann sich das Datum leicht verändern ;)), rücken wir von der ehemaligen Bezeichnung ab. Eigentlich sollte es Version 1.6 werden. Allerdings haben wir alle Versionen als Beta betitelt. Dies werden wir nun ändern. Daher ist Version 1.6 nun unsere Version 1.0. Alle alten Bezeichnungen werden wir um eine Version zurückdrehen. Dann starten wir mit einer vernünftigen Nummerierung!

    Oktober 2019
    visual matter Logo

    neues Logo

    Wir haben unser Logo gewechselt. Nicht nicht zu hunderprozentig komplett aber wir sind bereits sehr glücklich. Die alte Version kann somit in die Mottenkiste geschoben werden.

    Blick der Öffentlichkeit

    Gestandene Firmen benötigen einen Bereich in dem sich Journalisten wohl fühlen!

    Wir freuen uns, wenn ihr über visual matter berichten wollt! Erzählen gern von unserer Perspektive.

    visual matter in drei Sätzen erklärt

    Deine Inhalte sollen einzigartig werden. Hierzu liefert dir visual matter unterschiedliche Blickwinkel die du auf Inhalte werfen kannst. So hast du deinen Content sicherlich noch nie betrachtet.

    visual matter Logo

    farbiges Logo

    Unser Haupt-Logo

    visual matter Logo black

    schwarzes Logo

    Ansehnlich auch ohne Farben

    visual matter Initialien

    vm Initialien

    Unser Logo für wenig Platz

    René Schröter und Dr. Stefan Jänicke

    Die Gründer

    René Schröter und Dr. Stefan Jänicke

    Wir in den Medien

    Artikel über visual matter innerhalb der Leipziger Wirtschaftszeitung

    Ausgabe 6 Heft 1/2020 – Wirtschaftszeitung der Leipziger Volkszeitung

    “Zwei Leipziger Entwickler bringen Leser und Suchmaschine zusammen. […] Ist eine Produktbeschreibung nicht für Suchmaschinen und Leser gleichermaßen „verständlich“, verstaubt selbst das innovativste Gadget im Lager. Zwei Leipziger Suchmaschinen-Profis haben sich daran gemacht, das zu ändern. Dr. Stefan Jänicke und René Schröter bieten mit der web-basierten Softwarelösung „visual matter“ ein mächtiges Werkzeug an, um selbstgeschriebene Texte an beide Anforderungen anzupassen.”  

    Screenshot: Webwirtschaft.net

    7. Februar 2020 – Fallbeispiel auf Webwirtschaft.net

    Mit einer ausführlichen Beschreibung mehrerer Fallbeispiele haben wir unser Tool genauer vorgestellt.

    Kompletten Artikel lesen